HipHop4Hope in Athen

Beginn: 2022

Seit 2013 führt der Verein Hip Hop 4 Hope e.V. (Projektpartner von Respekt für Griechenland e.V. in Athen) verschiedene Projekte mit dem Ziel durch, Jugendliche zu inspirieren und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Durch die Projekte gewinnen die Kinder mehr Selbstvertrauen und lernen sich selbst auszudrücken. Außerdem finden sie einen Weg, sich von Drogen und Gewalt fernzuhalten. Dies ist wichtig für Jugendliche, die in einem sozialen und politischen Drama aufwachsen. Die HipHop Kultur ist auch eine Art therapeutisches Werkzeug und neben all den unzähligen positiven Nebenwirkungen, die es auf Jugendliche hat, ist es zudem eine sportliche Aktivität.

Jeden Monat organisiert das HipHop4Hope Team Athen, bestehend aus lokalen Tänzern, Aktivitäten wie beispielsweise Performance Abende, Movie Nights, Hang Outs, Battle Barbecues im Park und Workshops, um ein positives Umfeld zu schaffen und die Athener Tanzgemeinschaft in sich zu stärken.

Die Stiftung :do fördert die Monthly Community Events mit einer Anschlussförderung in Höhe von 1.800 Euro.