Brennholz für People on the Move in Squats an der bosnisch-kroatischen Grenze

Beginn: 2022

Brennholz für People on the Move in Squats an der bosnisch-kroatischen Grenze

Das bosnisch-kroatische Grenzgebiet ist weiterhin ein Hotspot der humanitären und politischen Katastrophe auf der sogenannten Balkanroute. Da die staatlichen Camp-Strukturen sich weiter im Landesinneren befinden, oft nicht adäquat ausgestattet sind und die Autonomie und Mobilität von People on the Move einschränken, lebt ein Großteil der Menschen in der Region Velika Kladuša in sogenannten Squats. Diese werden nur mangelhaft von staatlichen Strukturen versorgt, weshalb die Menschen auf Kochstellen und Brennholz angewiesen sind um sich selber versorgen zu können.

Gegründet als Initiative von Kulturschaffenden im Jahr 2020, wurde Blindspots schnell das größte Projekt des Ost & Found e.V.. Seit September 2020 sind sie mit einem Team dauerhaft in der Region Velika Kladuša aktiv und im Juni 2021 gründete Blindspots sich als eigener Verein.

Die Stiftung :do unterstützt Blindspots bei der Beschaffung von Brennholz für die Menschen in den Squats mit 2.000 Euro.

www.blindspots.support