Just help – Weiterentwicklung von Angeboten der psychosozialen Unterstützung für Geflüchtete auf Lesbos

Beginn: 2022

Das Projekt verfolgt das Ziel, Strukturen zur psychosozialen Unterstützung Geflüchteter auf Lesbos langfristig zu verankern. Dazu werden begleitete Selbsthilfegruppen für Kinder, Familien und Erwachsene angeboten. Besonders die individuelle psychologische Betreuung für alleinstehende männlich sozialisierte Personen soll weiter ausgebaut werden, da sich bei dieser Zielgruppe eine Versorgungslücke zeigt.

„Die Situation im Camp „Kara Tepe“ ist für die dort lebenden ca. 2.000 Menschen sehr schwierig. Die furchtbaren Erlebnisse auf der Flucht sowie die der Alltag im Camp haben bei vielen Geflüchteten unterschiedliche psychische Erkrankungen (psychosomatische Schmerzen, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Depression, Stimmungsschwankungen, etc.) verursacht. Viele sind förmlich eingeschlossen und dürfen das Lager nur nach ausdrücklicher Genehmigung und zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zur Teilnahme an medizinischen Unterstützungsprogrammen, verlassen.“

MVI leistet humanitäre Hilfe. Die NGO finanziert sich ausschließlich aus Spenden und arbeitet an vier Standorten in Griechenland und Bosnien mit Freiwilligen aus aller Welt (medizinisch ausgebildetes Fachpersonal: Ärztinnen, Pflegerinnen und Dolmetscher*innen), um Geflüchtete medizinisch zu versorgen. Vor allem Geflüchtete, die sich illegal dort aufhalten und deshalb keinen Zugang zum Gesundheitswesen haben, werden durch MVI versorgt.

Die Stiftung :do fördert MVI mit 2.000 Euro.

medical-volunteers.org