Stipendiaten von Schotstek zur Express Yourself Night bei edding

Januar 2024

Am „Blue Monday“, am 15. Januar, was es abends bei edding in Ahrensburg alles andere als trist und dunkel. Denn edding und die Stiftung :do hatten Stipendiaten zu einem bunten, kreativen Workshop unter dem Motto „Express yourself“ nach Ahrensburg eingeladen. Die Teilnehmenden waren junge Menschen mit einem Stipendium der gemeinnützigen Organisation Schotstek. Die Organisation hat sich die Karriereförderung von Studierenden und Berufsanfängern mit Einwanderungsgeschichte zum Ziel gesetzt, indem sie Netzwerke zu Entscheidern aus der Wirtschaft aufbaut.

Das Motto des Abends „Express Yourself“ passt perfekt zur Marke edding. Das Unternehmen möchten jeden Menschen ermutigen, Spaß an eigenen Kreationen zu haben und sich frei und individuell auszudrücken. Die Stiftung :do möchte die Ziele von Schotstek mit diesem Workshop unterstützen.

Die Teilnehmenden hatten im ersten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, den edding CEO, Per Ledermann, ausgiebig zu befragen. Thema war insbesondere der Transformationsprozess, in dem sich edding befindet. Das Unternehmen ist auf dem Weg von einem profitorientierten zu einem sinnökonomischen Unternehmen, damit  verbundenen sind weitreichende ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsziele.

Anschließend begann der kreative Teil des Abends unter Anleitung der Künstlerin Sarah Ape. Auf einer Leinwand konnte mit Acrylmarkern und Textbausteinen aus Papier ein kreatives Kunstwerk zum Thema „Identität und Selbstwirksamkeit“ erstellt werden, was die Teilnehmenden mit Begeisterung und viel Fantasie umsetzten.