Equal Rights Beyond Borders
Start: Juni 2024
Equal Rights Beyond Borders ist eine deutsch-griechische NGO, die sich seit 2017 an den Standorten Berlin, Athen, Chios und Kos konsequent für die Rechte von Schutzsuchenden in Griechenland, Deutschland und an den EU-Außengrenzen einsetzt. Wir sind so bereits seit mehreren Jahren insbesondere auf den ägäischen Inseln Chios und Kos aktiv.
Insbesondere auf Kos, wo das neue Lager als Blaupause für die kommende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems gilt, gibt es kaum Organisationen vor Ort – so gibt es insgesamt gerade vier Anwält:innen (wobei 50 % durch uns gestellt werden), für die teilweise bis zu 4.000 Menschen im Asylverfahren. Daher ist es besonders wichtig für uns, mit allen Akteur:innen vor Ort eng zusammen zu arbeiten. Wir haben ein umfangreiches Kooperationsnetzwerk in Griechenland und der EU aufgebaut und arbeiten international.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist zudem die Vertretung von geflüchteten FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Trans, Agender) -Personen, welche auf der Flucht in vielen Fällen sexualisierter und geschlechtsbezogener Gewalt (SGBV) ausgesetzt waren und sind.
Durch ihre Förderung unterstützt die Stiftung :do das Projekt zur individuellen Rechtsvertretung von Geflüchteten auf den Inseln Kos und Chios.