Advocating for the Rights of Unrecognised Unaccompanied Minors
Beginn: 2022
Fenix setzt sich für ein gerechteres Asylsystem ein, indem es Rechtsverletzungen beobachtet und strategische Prozesse auf lokaler, nationaler und europäischen Ebene führt. Fenix versorgt zudem Asylsuchende und Geflüchtete auf Lesbos mit einem ganzheitlichen Service, der rechtliche Unterstützung und Vertretung, als auch ein Case Management und psychische Unterstützung beinhaltet.
Das aktuelle Projekt unterstützt unbegleitete geflüchtete Minderjährige, die fälschlicherweise als Erwachsene registriert wurden. Wegen unangemessenen und unsicheren Aufnahmebedingungen, Gewalt und Ausbeutung erfahren diese Minderjährigen eine Verschlechterung ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit. Zudem erhalten sie nicht den speziellen Schutz und die verfahrensrechtlichen Sicherheiten, zu denen sie innerhalb des Asylverfahrens berechtigt wären, und erhalten dadurch auch oft nicht das Recht auf Familienzusammenführung innerhalb der EU.
Fenix konnte eine starke Wissensgrundlage über die Gewalt und die Barrieren bilden, denen diese Minderjährigen ausgesetzt sind. Das Ziel dieses Projektes ist dreifach: einen Bericht über dieses Thema zu erstellen, Bewußtsein durch eine Online-Kampagne zu schaffen und andere Aktivisten zu schulen.
:do unterstützt dies mit 2.000 Euro.