Collective Aid – Waschzentrum in Belgrad für Geflüchtete

Beginn: 2022

Die international agierende, in Serbien registrierte Hilfsorganisation Collective Aid betreibt im Zentrum von Belgrad in Serbien ein Waschzentrum, um Menschen auf der Flucht einen sicheren Ort für körperliche Hygiene und das Waschen ihrer Kleidung zu bieten. Auch haben die Menschen die Möglichkeit an einer Ladestation ihre Smartphones aufzuladen und ihre Kleidung an einer Kleiderstation vor Ort zu tauschen.

Für die Sicherstellung der hygienischen Versorgung und des fortlaufenden Betriebs des Waschzentrums in Belgrad werden laufend neue Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Seifen, Rasierer und Unterwäsche benötigt. Seit die NGO Doctors without Borders 2021 ihr Health Center in Belgrad geschlossen hat, ist Collective Aid die einzige Anlaufstelle für mehr als 1000 Menschen pro Monat für Körperhygiene und Wasch-Services. Vor allem auch für schutzbedürftige Frauen und Kinder ist das Waschzentrum eine sichere Anlaufstelle.

Collective Aid ist eine internationale NGO die 2017 von Freiwilligen gegründet wurde. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen auf der Flucht grundlegende Menschenrechte und Freiheiten zu gewährleisten und sich für einen Systemwandel einzusetzen.

Die Förderung des Waschzentrums von Collective Aid läuft über den Verein HERMINE e.V. Die Stiftung :do unterstützt mit 2.000 Euro.

hermine.global