Koordinationsstelle für mobile Anlaufstelle für Frauen auf der Flucht

Beginn: 2022

Die Idee für ROSA (Rolling Safespace) entstand im Libanon, wo zwei der Gründungsmitglieder arbeiteten. Dort äußerte eine Gruppe Frauen in einem Camp den Wunsch nach einem Kurs nur für Frauen. Das entstandene Programm bot dort einen geschützten Raum für Frauen. Basierend darauf gründete sich im März 2021 der gemeinnützige Verein ROSA e.V., welcher ebensolche Räume bieten wollte.

Seit dem 8. März 2022 befindet sich der Rolling Safespace (ein umgebauter LKW) an seinem ersten Einsatzort: Der Halbinsel Attika in Griechenland, wo nördlich von Athen drei Geflüchtetenunterkünfte regelmäßig angefahren werden: Ritsona, Malakasa und Oinofyta. Dort leben insgesamt etwa 3.500 Menschen.

Konkret wird in unmittelbarer Nähe der Camps ein Raum des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung geschaffen. Im Rahmen von Gesprächskreisen können Themen besprochen werden, für die es häufig keinen Raum gibt (z.B. Fragen rund um den Körper). In einem abgetrennten Behandlungszimmer des LKW wird eine medizinische Basisversorgung sowie Schwangerschaftsberatungen von Hebammen und Ärztinnen angeboten. Hier werden auch dringend benötigte Hygieneartikel ausgegeben. ROSA organisiert zusätzlich ein diverses Sport- und Bewegungsangebot. Damit Frauen die Möglichkeit haben, diese Angebote wahrzunehmen, erfolgt gleichzeitig eine Kinderbetreuung.

Stiftung :do fördert die Koordinationsstelle der Crew mit 2.000 €.

rolling-safespace.org