RAA Hoyerswerda Ostsachsen

Beginn: Dezember 2024

Unser Ziel ist die Fortführung des Frauentreffs, um diese vulnerable Gruppe zu empowern, ihnen zu helfen anzukommen und zu bleiben.
Die Frauen als Mittelpunkt der Familie lernen Strukturen in Deutschland kennen, wie das Bildungssystem, das Gesundheitssystem, Bewerbungen schreiben etc. 

In den letzten Jahren konnten wir durch dieses Projekt viel erreichen. Der Frauentreff hat nicht nur als Treffpunkt gedient, sondern war ein Raum der Begegnung und Bereicherung für Frauen in dieser Stadt. In diesem Jahr haben bereits 672 Frauen die Begegnung gesucht, bei Begegnungscafés und anderen Veranstaltungen waren 790 Menschen aus Hoyerswerda zu Gast- egal wie lange sie hier wohnen oder woher sie kamen. Viele der MigrantInnen wurden empowert, haben eine Ausbildung oder Arbeit aufgenommen, den Führerschein gemacht, sich in Praktika bewiesen, was sie können. Das Projekt hat in den letzten Jahren wertvolle Brücken gebaut und viele Menschen auf ihrem Weg zur Integration unterstützt.

In mehreren Workshops haben wir Multiplikatoren weitergebildet, die jetzt anderen helfen können, Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere ehrenamtlichen Paten und Patinnen, Deutschlehrer, Kinderbetreuerinnen können nicht mehr optimal begleitet werden, da bisherige Finanzierungen weggefallen sind. 

https://raa-hoyerswerda.com/