Unterstützung von vulnerablen Menschen auf der Flucht

Beginn: 2024

Der 2021 gegründete Verein Lean on us e.V. arbeitet rein spendenbasiert und wird auch 2024 von den sechs Frauen getragen, die den Verein gegründet haben. Lean on us e.V. kümmert sich besonders um vulnerable Menschen auf der Flucht, u.a. entlang der europäischen Außengrenzen.

Sie arbeiten in einem Patenschaftsmodell, in dem jede intensiv und langfristig auf Augenhöhe Menschen berät und betreut, die auf der Flucht vor Krieg und Verteibung in Not geraten sind. Hierbei werden besonders vulnerable Menschen wie alleinreisende Minderjährige, alleinreisende Mütter mit Kindern und erkrankte Personen unterstützt. „Wir verstehen uns als feste Bezugspersonen, die online oder vor Ort rund um die Uhr ansprechbar sind. Wir organisieren juristischen Beistand und medizinische Versorgung, binden an ortsansässige Organisationen an, spenden Trost und versuchen für jedes Problem, eine individuelle Lösung zu finden.“

Die Förderung in Höhe von 2.500€ von der Stiftung :do wird für die Zuzahlung von Lebensmitteln, Heizgeräten, Notunterkünften sowie Deckung von Arzt- oder Anwaltskosten genutzt.

leanonus.de