Sondervorstellung Kinofilm "Green Border"

April 2024

Die Stiftung :do setzt sich für die Unterstützung von Geflüchteten an den EU-Außengrenzen ein. Dazu gehören auch die von Pushbacks betroffenen Gebiete an der Grenze zu Belarus. Mit unserer Förderpraxis möchten wir die Rechte von geflüchteten Menschen stärken sowie eine medizinische, psychologische und materielle Versorgung ermöglichen. Der Film „Green Border“ zeigt auf sehr berührende Art, was wenige hundert Kilometer von uns entfernt Wirklichkeit ist und wie wichtig die Unterstützung der Hilfsorganisationen vor Ort ist. Uns als Stiftung liegen diese meist mit viel Ehrenamt tätigen Organisationen sehr am Herzen. Wir unterstützen in Kooperation mit der Zeit Stiftung Bucerius und dem Abaton Kino in Hamburg den Film und möchten den Hilfsorganisationen auf diese Weise zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Eine Sondervorstellung mit Gästen und anschließender Diskussion findet am 18. April 2024, von 16-19:30 Uhr im Abaton, Allende Platz 3, 20146 Hamburg statt. Für die Diskussion stehen Mitarbeiter des Zentrums für Migrationsforschung der Universität Warschau und die Vorsitzende von Medical Volunteers International e.V. zur Verfügung.