Circus Lesvos

Beginn: Juni 2024

„Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, müssen wir zu ihnen gehen“

Seit Juni 2021 leiten wir regelmäßig Zirkusworkshops und organisieren Aufführungen auf der Insel. Der Circus Lesvos hat sich zum Ziel gesetzt, Freude und Kreativität in unterversorgte Gemeinschaften auf der Insel Lesvos zu bringen. Wir glauben, dass jeder Mensch eine Chance verdient, die Magie des Zirkus zu erleben, und wir bemühen uns, dies durch unsere Programme zu ermöglichen. Unser Team besteht aus professionellen Zirkustrainern, Artisten, Pädagogen und Freiwilligen, die mit Leidenschaft das Leben von Menschen und Gemeinschaften verändern wollen! 

Beim „Circus Lesvos“, einer gemeinsamen Initiative von LaMule cirque und der griechischen Zirkusschule „Monokyklo“, ist eine unserer wirkungsvollen Initiativen der regelmäßige Zirkusunterricht in Parea-Center for refugees. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Community, die Geflüchteten, Teil des Teams sind. Sie gestalten Circus Lesvos und machen 50 Prozent des Teams aus.
Durch Jonglieren, Balancieren und verschiedene Spiele haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst zu entdecken und Momente der Einheit zu erleben, in denen jede Leistung gefeiert und geteilt wird. Die Zirkusaktivität stärkt individuell und als Gruppe, baut Isolation ab und schafft Perspektiven. Die körperliche und künstlerische Aktivität vermittelt positive Erlebnisse, die eine Zugehörigkeit ohne Sprache ermöglicht.

Die Stiftung :do unterstützt den Circus Lesvos mit einer strukturellen Förderung und beteiligt sich an den Kosten für das Honorar der Trainerin. 

https://www.lamulecirque.com/circus-lesvos