Motivation

„Alle Migranten sind auf der Suche nach einem besseren Leben, nach Würde.
Sie sind auf der Suche nach sozialer Gerechtigkeit und danach, als Menschen mit Rechten anerkannt zu werden. Man weist niemanden zurück, der auf der Suche nach einem besseren Leben ist. Niemand wird uns von diesem Weg abhalten.“

Mohammed Talbi, Aktivist für Menschenrechte aus Marokko

Für ein menschenwürdiges Leben

Die Stiftung :do möchte mit ihrer Förderpraxis die Rechte von geflüchteten Menschen stärken sowie eine medizinische, psychologische und materielle Versorgung ermöglichen. Gleichzeitig fördern wir kulturelle und soziale Aktivitäten zur Integration.

Migration hat es immer gegeben, weltweit und zu allen Zeiten. Menschen flohen gestern und fliehen heute vor Kriegen, aus wirtschaftlicher Not und aufgrund ungerechter gesellschaftlicher Bedingungen. Sie wollen Umweltzerstörung oder Diskriminierung entkommen. Immer sind sie auf der Suche nach einem besseren Leben. Ausgerechnet im Zeitalter der Globalisierung, in dem Waren, Geldströme und Informationen in rasender Geschwindigkeit um die Welt bewegt werden, schotten sich die Industrienationen mit polizeilichen und militärischen Mitteln immer stärker gegen Geflüchtete und Migrant*innen ab, verweigern ihnen elementare Rechte und eine gesicherte Lebensgrundlage.

Unterstützung auf dem Weg und im Zielland

Die Stiftung :do fördert Projekte und Initiativen, die Geflüchteten und Migrant:innen den Weg zum Zielland und dort das Ankommen und Bleiben erleichtern.

Alle Migrant:innen sind auf der Suche nach einem besseren Leben, nach Würde. Ganz im Sinne der vielsprachigen Bedeutung ihres Namens do möchte die Stiftung geben, um etwas Gutes auf den Weg zu bringen und dazu beitragen, dass alle Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.