Sprachmittlung auf Samos

Beginn: 2023

I Have Rights e.V. (IHR) ist eine deutsch-griechische Menschenrechtsorganisation, die Asylsuchenden und Migrant:innen an der EU-Außengrenze auf der griechischen Insel Samos Zugang zu unabhängigen und kostenlosen Rechtsinformationen ermöglicht und sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt.

Asylsuchende dürfen die Insel Samos bis zum Abschluss ihres oft langwierigen Asylverfahrens, trotz mangelhafter psychischer und medizinischer Versorgung und unhaltbarer Bedingungen im sogenannten Closed Controlled Access Centre (CCAC), in aller Regel nicht verlassen. Durch die Abschottung von der Zivilgesellschaft, fehlenden staatlichen Unterstützungsstrukturen und einem eklatanten Mangel an Anwält:innen vor Ort, ist den Asylsuchenden der Zugang zu unabhängiger Rechts-und Asylverfahrensinformation faktisch verwehrt.

Genau hier setzt IHR an: IHR ist eine von wenigen juristischen NGOs auf Samos. Ihre Arbeit deckt ein weites Spektrum ab, in dem sie Personen auf ihre Asylanhörung vorbereiten, Menschen bei der Durchsetzung ihres Rechts auf Asyl im Falle einer Ablehnung bei den Behörden und vor Gericht unterstützen und uns für die Aufhebung von Wohnsitzauflagen einsetzten, damit Menschen, die auf dem Festland medizinische Hilfe benötigen, diese in Anspruch nehmen können.

DieTätigkeit von Sprachmittler:innen ist ein integraler Bestandteil der Arbeit, da es ohne sie nicht möglich wäre, qualitativ hochwertige juristische Unterstützung bei Terminen zuleisten.

Die Stiftung :do leistet mit 2.000 Euro finanzielle Unterstützung für die flexible, am Sprachmittlungsbedarf ausgerichteten Einsatz von Honorarkräften.

ihaverights.eu