Hermine e.V.
SOS Bihac – Medizinische Versorgung im Camp Lipa
Die bosnische Hilfsorganisation SOS Bihac kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem lokalen Krankenhaus seit Ende Februar 2021 um eine bestmögliche medizinische Versorgung der Menschen auf der Flucht im Camp Lipa. Das Camp Lipa liegt im Norden Bosniens 25 km südöstlich der Stadt Bihac. Nachdem das nicht winterfest Camp am 23.12.2020 vollständig niedergebrannt ist, wurden die Menschen nie evakuiert, sondern müssen weiterhin in dem nun mehr neu errichteten Camp an der EU-Außengrenze ausharren.
Für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Menschen im Camp Lipa wird laufend neues Verbandmaterial, sowie Antibiotikum, Schmerzmittel, Antiseptikum und Allergietabletten benötigt. Die Kooperation mit dem örtlichen Krankenhaus bedeutet nicht, dass medizinische Mittel für die knapp 1.000 Menschen im Camp vom Krankenhaus bereitgestellt werden, da dies finanziell für die lokalen Strukturen nicht möglich ist.
Die Stiftung :do fördert mit einem Betrag von 2.000 Euro die Finanzierung des medizinischen Materials für ca. einen Monat.