Weltenöffner e.V.
Lernen & Lecker: Bildung schmeckt!
„Das Kochen ist nicht nur ein schönes Ritual, sondern es schlägt auch eine Brücke zwischen dem Leben der Frauen als Mütter und dem Deutschlernen.“
Das Projekt Lernen & Lecker hat bereits eine Geschichte. Junge geflüchtete Frauen treffen sich seit mehr als einem Jahr, auch mit Unterstützung der Stiftung :do, zum gemeinsamen Deutschlernen in Aktion. Zu den Nachmittagsangeboten kommen Frauen mit ihren Kindern i.d.R. aus Sammelunterkünften in Hamburg, um gemeinsam mit Frauen aus dem Stadtteil Unternehmungen zu machen oder zu kochen. Lernen & Lecker ist daraus entstanden: Junge Mütter treffen sich zum gemeinsamen Lernen und anschließendem Kochen, mit Kindern und deutschen Frauen. Der Austausch von Sprache und Kochkünsten belebt den Nachmittag, die Freundschaft und beruht auf Gegenseitigkeit.
Stiftung :do findet das Konzept erneut überzeugend und fördert das Koch-Projekt mit 3000 Euro.
„Der gemeinnützige Verein Weltenöffner in Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brücken zu bauen und Welten zu verbinden. Das Team unterstützt Geflüchtete, insbesondere Frauen und Kinder, bei der Erstorientierung im Alltag in Hamburg und bieten ihnen Schutzräume.“: