Förderverein Erich Kästner Museum e.V.
BARDINALE AFRIKA: Face to Face
Die Bardinale Afrika ist ein Festival, ein Begegnungs- und Austauschprojekt auf Augenhöhe zwischen AutorInnen, VermittlerInnen, JournalistInnen und KünstlerInnen aus Südafrika, Nigeria, Simbabwe, Schweiz, Österreich und Deutschland, das im Literaturhaus Villa Augustin in Dresden stattfindet.
Seit 1989 hat sich im Zuge des weltweiten Demokratisierungsschubes in vielen Ländern Afrikas die politische Herrschaft deutlich verändert. Diese Entwicklungen beeinflussen auch die Migrationsbewegungen zwischen Afrika und Europa. In den Texten und bildkünstlerischen Arbeiten der eingeladenen KünstlerInnen geht es um den langen Weg zur Demokratie, den Systemumbau und vor allem um die Realitäten danach. Eingeladen sind KünstlerInnen und Intellektuelle, die in unterschiedlichen Genres und Sparten arbeiten, die mit Neugierde auf die großen Fragen des Menschseins blicken und das Leben am unteren Ende der Gesellschaft kennen.
Der vertiefte Blick aus afrikanischen Perspektiven auf die interkontinentalen Zusammenhänge der Migration hat die Stiftung :do bewegt, das Festival in diesem Jahr mit 1000 Euro zu fördern.
Die Bardinale Afrika 2015: Face to Face findet vom 29.10. bis 02.11. in Dresden statt.