Fluchtpunkt e.V.
Jugendhilfeprojekt Wir sind hier!
Das Projekt Wir sind hier! der kirchlichen Hilfsstelle für Flüchtlinge Fluchtpunkt e.V. in Hamburg lief in 2010 an und wurde im ersten Jahr bereits von der Stiftung :do unterstützt.
Es richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, von denen der Gesetzgeber annimmt, sie wären nur vorübergehend hier und müssten deshalb in ihrer Entwicklung, Integration und Partizipation nicht gefördert werden. Dies sind papierlose oder „geduldete“ Kinder und Jugendliche, die nur einen um 30 Prozent reduzierten Sozialleistungssatz erhalten, aber weder arbeiten noch eine Ausbildung machen dürfen. In Hamburg leben etwa 1400 Minderjährige unter diesen prekären Bedingungen.
Das Projekt ist über drei Jahre angelegt und will vor allem die Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder verbessern und ihnen helfen, Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dazu gehören eine offene Sprechstunde, individuelle Beratungsangebote und Maßnahmen zur strukturellen Verbesserung: Einen Kernbereich des Projekts bildet die systematische Auswertung der im Rahmen des Beratungsverlaufs gewonnenen Daten. Am Ende der Projektlaufzeit wird eine Dokumentation der häufigsten und drängendsten Probleme dieser Flüchtlingsgruppe sowie der Angebote und Defizite des bestehenden Hilfesystems entstehen.