• Roma Center Göttingen e.V.

    alle bleiben! Aktivitäten zur IMK 2011

    Beginn: 2011

    Luftballons als Symbol der selbst bestimmten Bewegungs- und Niederlassungsfreiheit aller Menschen: In 25 deutschen Städten lassen am 7.12.2011 UnterstützerInnen der Roma-Bleiberechtskampagne alle bleiben! Luftballons steigen, um auf die Abschiebepraxis und die Situation der von Abschiebung bedrohten Roma aufmerksam zu machen.

    Anlass ist die vom 08. bis 09.12.2011 tagende Innenministerkonferenz in Wiesbaden. Die Innenminister entscheiden unter anderem über ein neues Bleiberecht für lange geduldete Flüchtlinge. Ein Stichtags- und Einkommensunabhängiges Bleiberecht wird von Flüchtlings- und Menschenrechtsorganisationen seit langem gefordert. Mehr als 10.000 geduldete Roma, von denen einige schon seit über 20 Jahren in Deutschland leben, hätten damit die Chance auf einen gesicherten Aufenthaltstitel.

    Während der IMK finden in mehreren Städten Aktionen statt. Das Roma Center Göttingen e.V. organisiert nicht nur die Luftballons und deren Verteilung, sondern auch ein Straßentheater in Wiesbaden. alle bleiben! beteiligt sich an der Konferenz der „Jugendliche ohne Grenzen“ und dem traditionell stattfindenden Galaabend, an dem der Abschiebeminister 2011 gewählt und ausgezeichnet wird.

    Die Kampagne alle bleiben! ist die Reaktion junger, oft geduldeter Roma auf das Rückübernahmeabkommen zwischen Deutschland und dem Kosovo. Die Teilnehmer der Kampagne fordern das Bleiberecht mit uneingeschränkter Teilhabe an der Gesellschaft für in Deutschland lebende Roma und andere lange geduldete Flüchtlinge.

    www.roma-center.de

    www.alle-bleiben.info