• Nachbarschaftsheim St. Pauli e.V.

    AIZAN – Hausaufgabenhilfe für Mädchen

    Beginn: 2011

    Seit 20 Jahren bietet Aizan eine im Hamburger Stadtteil Schanzenviertel tief verankerte Hausaufgabenhilfe für Mädchen mit Migrationshintergrund an. Mehrere Generationen von Mädchen haben hier für Schulabschlüsse, Klausuren oder einfach nur das Mitkommen in der Schule gebüffelt. Das Aizan-Team unterstütze sie mit großem Einsatz für jede einzelne Schülerin und mit dem Wissen um besonders herausfordernde Mehrfachbelastungen von Mädchen, für die Deutsch nicht die einzige Sprache ist und die oft auch Probleme mit dem Aufenthaltsstatus haben.

    Aizan wurde als „Aizan für Mädchen“ vor 20 Jahren als umfassendes Stadtteilangebot für die Interessen von migrantischen Mädchen gegründet und hat sich auch aufgrund der veränderten Förderrichtlinien von Stadt und EU zu einem kompetenten und innovativen Träger beruflicher Beratung an Schulen entwickelt. Ende 2010 beschloss die Stadt Hamburg das endgültige Aus für den kleinen Bildungsträger, der das inzwischen gängige Lohndumping in pädagogischen Einrichtungen nicht mitmachen wollte. Das Team von Aizan beschloss, die traditionelle Hausaufgabenhilfe für Mädchen trotzdem weiterzuführen und hat unter der Trägerschaft des Nachbarschaftsheims St. Pauli eine Anschlussfinanzierung aufgetan.

    Die Stiftung :do finanziert die Übergangzeit Ende 2011, damit die Hausaufgabenhilfe ohne Unterbrechung fortgeführt werden kann.