Home » Liste weiterer Stiftungen

Fördermittel für Projekte zu Flucht und Migration

Hier finden Sie überwiegend Geldgeber, die überregional fördern. Vor einer Antragstellung sollten Sie die inhaltlichen und formalen Kriterien stets sehr genau prüfen und eventuell eine Voranfrage stellen, ob das geplante Projekt zum Förderprofil passt. Ersparen Sie sich unnötige Arbeit und den Frust vieler Absagen!

Stiftungen & Fonds
in alphabetischer Reihenfolge

Anna Lindh Foundation

The British Anna Lindh Foundation brings together civil society and citizens across the Mediterranean to built trust and mutual understanding. Main sections are education, culture and media.

www.annalindhgrants.org

The Anna Lindh Foundation is an inter-governmental institution bringing together civil society and citizens across the Mediterranean to build trust and improve mutual understanding – See more at: http://www.annalindhfoundation.org/about#sthash.n65DC36Z.dpuf
Anne Frank-Fonds

Der Anne Frank-Fonds orientiert sich an der Botschaft Anne Franks. Der Fokus der internationalen Förderpraxis liegt auf Friedens- und Verständigungsarbeit, Antirassismus/Antifaschismus und Flüchtlingshilfe; Projekte für Frauen- und Kinderrechte haben eine besondere Bedeutung.

www.annefrank.ch

Aktion Mensch

Die Aktion Mensch fördert in verschiedenen Programmen umfangreich Projekte der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Förderfähig sind auch Vorhaben zugunsten junger Menschen mit Migrationshintergrund.

www.aktion-mensch.de/projekte-engagieren-und-foerdern/foerderung/foerderprogramme/kinder-und-jugendhilfe.html

Amadeu Antonio Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung fördert Initiativen und Projekte, die sich aktiv mit den Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus beschäftigen. Gefördert werden Projekte vor allem auch im ländlichen Bereich oder dort, wo es Lücken staatlichen Handelns gibt. Besonderes Interesse hat die Stiftung an der Förderung von Initiativen und Projekten, die auf anderem Wege wenig Chancen auf finanzielle Unterstützung haben.

www.amadeu-antonio-stiftung.de

Aspirina D7

Die Stiftung Aspirina D7 unterstützt unbürokratisches Engagement „für ein selbst bestimmtes Leben und die Schaffung autonomer (Über-)Lebensräume“ mit dem Ziel, struktureller Gewalt und Ausgrenzung in der Gesellschaft vorzubeugen bzw. ihr wirkungsvoll etwas entgegenzusetzen. Aktuell ruht die Arbeit der Stiftung (13.7.16).

www.aspirinad7.de

Bewegungsstiftung

Die Bewegungsstiftung fördert Kampagnen und Aktionen, die auf eine Minderung grundlegender ökonomischer, rechtlicher oder politischer Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft zielen. Ausgewählte soziale Bewegungen unterstützt die Stiftung mit finanziellen Zuschüssen und mit Beratung.

www.bewegungsstiftung.de

Bundesliga Stiftung

Die Bundesliga-Stiftung fördert und kreiert Projekte, die den Geförderten durch vereinfachten Zugang zu Sport und Wissen bessere Chancen ermöglichen. Im eigenen Förderbereich “Integration” liegt der Fokus auf Bildung, Sprachförderung und sozialen Kontakten durch Sport.

www.bundesliga-stiftung.de/projekte/integration

Children for a better World e.V.

Der gemeinnützige Verein Children for a better World e.V. fördert weltweit soziale Projekte für Kinder, besonders in Notsituationen. Wichtige Schwerpunkte sind die Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die sich in besonderer Weise sozial engagieren und damit Gemeinschaftssinn zeigen.

www.children.de

DAV Stiftung contra Rechtsextremismus und Gewalt

Die DAV Stiftung contra Rechtsextremismus und Gewalt übernimmt die Kosten für Rechtsberatung und Rechtsvertretung von Opfern politisch motivierter Gewalttaten.

www.anwaltverein.de > über uns > Stiftung

Das Deutsche Hilfswerk (Fernsehlotterie)

Das Deutsche Hilfswerk fördert Maßnahmen zur sozialen Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen wie Sprachförderung, berufliche Orientierung und die Begleitung und Beratung von Personen mit besonderen Bedarfen. Im Focus steht die Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Gruppen, wie z.B. allein reisenden Frauen und Müttern, Kindern und Jugendlichen.

www.fernsehlotterie.de/Informieren/Deutsches-Hilfswerk/Antr%C3%A4ge-und-Richtlinien -> Hilfe für Asylsuchende und Flüchtlinge

DIE LINKE Fraktionsverein e.V.

Der Förderverein der Fraktion unterstützt soziale Träger, Vereine und Bündnisse, die zu den Themen Antifaschismus/Antirassismus, Bürgerrechte, Kinder/Jugend und Soziales engagiert sind.

www.fraktionsverein.de

Doris Wuppermann-Stiftung

Die Doris-Wuppermann-Stiftung will speziell junge Menschen zum politischen Handeln ermuntern und ihr politisches Engagement für eine soziale Demokratie – z.B. gegen Rassismus und für soziale Rechte – unterstützen.

www.doris-wuppermann-stiftung.de

Eberhard-Schultz-Stiftung

Die Eberhard Schultz Stiftung möchte mit eigenen Projekten und Projektförderung die sozialen Menschenrechte wie Recht auf Arbeit, Bildung, Wohnen und Gesundheitsversorgung in Deutschland – unabhängig von der Herkunft der Menschen – verwirklichen.

www.sozialemenschenrechtsstiftung.org

eudim – Stiftung

Die eudim-Stiftung fördert Projekte, die sich dafür einsetzen, dass benachteiligte Personengruppen im christlichen Sinne mehr Gerechtigkeit und Hilfe erfahren. Die Stiftung sieht sich als Anschubfinanzierer kleiner Projekte.

www.eudim-stiftung-fuer-soziale-gerechtigkeit.de

F. C. Flick Stiftung

Die F. C. Flick Stiftung unterstützt Projekte, die Rechtsextremismus, Intoleranz, Rassismus und daraus motivierter Gewalt entgegenwirken. Zielgruppe der Förderung sind Kinder und Jugendliche, Zielgebiet sind die Neuen Bundesländer und Berlin.

www.stiftung-toleranz.de

filia – die Frauenstiftung

filia ist eine Gemeinschaftsstiftung, die weltweit Projekte von und für Frauen fördert. Wichtige Themen sind politische Partizipation, Gewalt gegen Frauen, Empowerment oder Rechte für Frauen.

www.filia-frauenstiftung.de

Fonds Flüchtlinge und Ehrenamt (Bürgerstiftung Hamburg)

Der Fonds Flüchtlinge & Ehrenamt stellt unbürokratisch und zügig Fördermittel bis zu 1000 Euro für ehrenamtliche Projekte der “praktisch gelebten Solidarität” mit Geflüchteten in Hamburg bereit.

www.buergerstiftung-hamburg.de/fonds_fluechtlinge_ehrenamt

Freudenberg Stiftung

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien ist einer der zentralen Schwerpunkte der Förderpraxis der Freudenberg Stiftung.

www.freudenbergstiftung.de

Hamburgische Kulturstiftung

Mit dem Förderfonds FREIRÄUME unterstützen mehrere Hamburger Stiftungen gemeinsam kulturelle und künstlerische Projekte von und mit Geflüchteten in Hamburg.

www.kulturstiftung-hh.de/index.php?id=481

Hans-Böckler-Stiftung: Solidaritätsfonds

Emanzipatorische Projekte zur Stärkung demokratischer Strukturen oder Gewerkschaftsarbeit werden im In- und Ausland gefördert. Im Inland werden Projekte aus den Bereichen Antirassismus und Antifaschismus sowie zum Thema Antisemitismus und Auseinandersetzungen mit aktuellem gesellschaftspolitischem Bezug gefördert.

www.boeckler.de/98.htm

Heinrich Böll Stiftung

Die Heinrich-Böll-Stiftung versteht sich als Teil des „grünen“ politischen Spektrums. Ihre einzelnen Landesstiftungen kooperieren z.B. in Veranstaltungen, aber auch durch finanzielle Förderung von Projekten in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.

www.boell.de

Hoffnungsträger Stiftung

Die Hoffnungsträger Stiftung hat ein eigenes Förderprogramm aufgelegt, um Initiativen für Flüchtlinge unter die Arme zu greifen. Das Programm richtet sich an christliche Gemeinden, Vereine und Werke, die Projekte in diesem Bereich umsetzen und Flüchtlinge in ihrer Entwicklung stärken und bei der Integration unterstützen.

www.hoffnungstraeger.de

Mercator Stiftung

Die Mercator Stiftung verfolgt mit ihrem Arbeitsschwerpunkt „Integration“ das ausschließliche Ziel, gleiche Chancen und Zugänge zur Bildung für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu schaffen und fördert entsprechende professionelle Maßnahmen.

www.stiftung-mercator.de

Netzwerk  – der politische Förderfonds

“Netzwerk” ist Begründer eines solidarischen Förderfonds, der durch seine Mitglieder getragen wird. Unterstützt werden Projekte und Initativen, die Formen des mit- und füreinander Lebens ausprobieren, politische, soziale und kulturelle Bewegungen anstoßen, sich für den Berliner Kiez, für Flüchtlinge, für eine alternative Jugendkultur, für Kollektivstrukturen und gegen Rechtsextremismus einsetzen.

www.netzwerk-selbsthilfe.de/netzwerk

Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE)

Die NUE fördert Zukunftsprojekte im Sinne der Agenda 21 in Hamburg und in Mecklenburg-Vorpommern. Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die entwicklungspolitische und interkulturelle Bildungsarbeit.

www.nue-stiftung.de

Oak Foundation

Die Oak Foundation mit Sitz in Genf/Schweiz fördert weltweit große Projekte vor allem in den Bereichen Umwelt/Klimaschutz und Menschenrechte. Konkrete Schwerpunkte der Förderung im Bereich Menschenrechte sind das Recht auf Freiheit und Sicherheit der Person, Gewaltfreiheit und das Recht auf Asyl.

www.oakfnd.org

Preuschhof-Stiftung

Die Preuschhof-Stiftung hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen in akuten Notlagen – unabhängig von Nationalität, sozialem Stand oder Religion – zu helfen und dazu beizutragen, dass sich die Situation von Kindern und Jugendlichen langfristig verbessert.

www.preuschhof-stiftung.de

Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung fördert in einer aktuellen Förderlinie Praxisprojekte, die Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Flüchtlingen und der lokalen Bevölkerung vor Ort initiieren. Förderfähig sind nur Projekte, die von der lokalen Bevölkerung und Flüchtlingen gleichberechtigt ausgeführt werden.

www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/64720.asp

Rosa Luxemburg Stiftung

Die Rosa Luxemburg Stiftung gehört zu den großen Trägern der politischen Bildungsarbeit und fördert bildungspolitische Einzelprojekte wie Veranstaltungen, Kampagnen und Publikationen aus dem Spektrum Frieden und Völkerverständigung, Kapitalismuskritik und soziale Gerechtigkeit.

www.rosalux.de

Sebastian Cobler Stiftung

Die Sebastian Cobler Stiftung setzt sich ein für die Wahrung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte, für Gleichberechtigung und Toleranz und fördert bundesweit Projekte. Ein Schwerpunkt ist die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch, religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Behinderte.

www.sebastian-cobler-stiftung.de

Sigrid Rausing Trust

Der Sigrid Rausing Trust mit Sitz in UK unterstützt Projekte, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung und für die Rechte Betroffener, z.B. für Flüchtlinge einsetzen; vor allem in Europa und Subsahara-Afrika. Unter einer weiteren Förderlinie “Human Rights Defenders” werden Projekte für die Stärkung der Menschenrechte gefördert.

www.sigrid-rausing-trust.org/Grantees/Programmes/Xenophobia-and-Intolerance

Start Stiftung

Die Start Stiftung unterstützt begabte und engagierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zum Abitur mit einer finanziellen und ideellen Förderung in Form von Stipendien.

www.start-stiftung.de

Stiftung für Bevölkerung, Migration und Umwelt

Die Stiftung für Bevölkerung, Migration und Umwelt mit Sitz in der Schweiz hat das Ziel, die wissenschaftliche Forschung über die kulturellen und strukturellen Ursachen, Wirkungen und Bedeutungen der Migration zu fördern sowie zur Differenzierung und Versachlichung des Migrationsdiskurses beizutragen.

www.bmu-foundation.ch

Stiftungen helfen (Niedersachsen)

Der Fonds der Initia­tive “Stiftungen helfen” richtet sich an Ehrenamtliche, die sich privat oder in einer Initiative für die Unterstützung von Geflüchteten in Niedersachsen engagieren. Unbürokratische Förderung bis 500 Euro.

www.stiftungen-helfen.de

Stiftung Leben ohne Rassismus

Die Stiftung Leben ohne Rassismus ist eine Treuhandstiftung des Paritätischen Wohlfahrtverbandes. Sie leistet finanzielle Unterstützung, Beratung und Begleitung von Betroffenen bei Klagen gegen Diskriminierung.

www.stiftunggemeinsamhandeln.de

Stiftung Mitarbeit

Die Stiftung Mitarbeit vergibt Starthilfezuschüsse an neue Projekte und Gruppen, die im sozialen, pädagogischen, kulturellen oder politischen Bereich innovativ tätig sind. Mit Blick auf die neu ankommenden MigrantInnen fördert sie in 2016 in einem Schwerpunkt “Werkstatt Vielfalt“ Projekte, die dafür sorgen, dass Vielfalt zur Normalität wird.

www.mitarbeit.de

Stiftung Nord-Süd-Brücken

Die Stiftung Nord-Süd-Brücken fördert entwicklungsbezogene Bildungsarbeit in den sog. neuen Bundesländern. Projekte der Antirassismus- und Flüchtlingssarbeit können aktuell im Rahmen des Programms “Weltoffen, solidarisch und dialogisch” gefördert werden. Hier sollen zivilgesellschaftliche Akteure gestärkt werden, die Unterstützung von Geflüchteten auf lokaler Ebene leisten.

www.nord-sued-bruecken.de

Stiftung Pro Asyl

Die Stiftung Pro Asyl hat das Ziel, Flüchtlingen durch eigene oder geförderte Projekte sowie durch Förderung des Vereins Pro Asyl e.V. zu helfen. Schwerpunkte sind Recherchen und Dokumentationen, aber auch konkrete Flüchtlingshilfe. Die Bekämpfung von Fluchtursachen soll ebenso unterstützt werden wie die gesellschaftliche Information und Aufklärung zum Thema.

www.proasyl.de/de/ueber-uns/stiftung

Stiftung Umverteilen

Die Stiftung Umverteilen unterstützt in ihrer AG dritte Welt – Hier! kleinere Projekte, die Informations- und Kulturarbeit leisten, um auf Armut, Unterdrückung und Gewalt in den Ländern des globalen Südens hinzuweisen, die eine Verantwortung der Industrieländer an dieser Situation verdeutlichen oder die Rassismus und Diskriminierung hierzulande entgegenwirken.

www.umverteilen.de

Wilhelm-von-Türk-Stiftung (Brandenburg)

Die Wilhelm-von-Türk-Stiftung unerstützt seit 2016 kurzfristig, direkt und mit einem vereinfachten Antragsverfahren Projekte für und mit (vorrangig jugendlichen) Flüchtlingen und MigrantInnen in Brandenburg.

www.wilhelm-von-türk-stiftung.de/foerderrichtlinieflmig.html

X minus Y Solidariteitsfonds

Der X minus Y Solidariteitsfonds mit Sitz in Amsterdam/Holland fördert weltweit basisorientierte grass root Initiativen, Kampagnen und Bewegungen für soziale Gerechtigkeit und politische Emanzipation, die stark beteiligungsorientiert sind und einen radikalen bzw. aktivistischen Charakter haben.

www.xminy.nl

Kirche

Missionswerke der Evangelischen Kirche

Die evangelische Kirche engagiert sich in eigenen Projekten, aber auch über finanzielle Förderung im Bereich des Flüchtlingsschutzes. Einige Missionswerke bieten auf Länderebene die Möglichkeit, Anträge zur Förderung von lokalen Projekten und Veranstaltungen zu stellen. Eine Übersicht über die kirchlichen Missionszentren in Deutschland bietet das Evangelische Missionswerk.

www.emw-d.de

Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst

“Brot für die Welt” ist das Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen, das in Deutschland den „Einsatz für Gerechtigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung für eine zukunftsfähige Gestaltung der Globalisierung“ in Form von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit unterstützt. Es gibt verschiedene Förderlinien u.a. für Tagungen, Publizistik oder Schulprojekte.

www.info.brot-fuer-die-welt.de/inland

Weitere Infostellen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat aus den Reihen seiner Mitglieder auch kleinere, regional und lokal arbeitende Stiftungen zum Thema “Flüchtlingshilfe” gelistet, die aber nicht alle fördernd tätig sind: www.stiftungen.org/de/stiftungswissen/stiftungen-und-fluechtlingshilfe.html

Das Netzwerk Selbsthilfe hat ein Nachschlagewerk für Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische Initiativen verfasst. Die Broschüre portraitiert 410 Stiftungen und Förderquellen und bietet umfangreiche Tipps zu Fördermöglichkeiten in den Bereichen Bildung, Jugend, Arbeit, Umwelt­, Soziales, Migration, Antifaschismus, Integration, Wohnen, Kultur, Frauen, Queer Leben und Entwicklungspolitik. 20 Euro, letzte 13. Auflage: 2017. Ergänzend dazu gibt es eine weitere Broschüre: “Schwein gehabt – Förderpreise für zivilgesellschaftliche Aktivitäten”.

Informationen und Bestellung: www.bestellen.netzwerk-selbsthilfe.de

• español . englisch . français