• SolidariGee e.V.

SolidariGee: Unterstützung geflüchteter Jugendlicher in Berlin

Beginn: 2016

“Unsere Vision ist es, Türen zu öffnen und unsere Arbeit dabei stets nach den Bedürfnissen der Jugendlichen zu richten.”

In einem Netzwerk von Berliner Schulen, Willkommensklassen und Flüchtlingsunterkünften werden neue Fäden gesponnen: Berliner SchülerInnen kommen mit gleichaltrigen Jugendlichen zusammen, die gerade in Deutschland angekommen sind. Angeleitet von Coaches aus verschiedenen Disziplinen steht das Lernen miteinander und voneinander im Mittelpunkt. Zu den gemeinsamen Aktivitäten, die der Verein koordiniert, gehören Kunst-, Musik- und Tanzprojekte, Sportliches und immer auch die Erkundung der Stadt und ihrer Infrastruktur. In Partnerschaften zwischen Berliner Jugendlichen und den Neuankömmlingen wird die Idee der praktischen Unterstützung ebenso erkundet wie die Überwindung von Berührungsängsten hin zu gegenseitiger freundschaftlicher Bereicherung.

Der Verein SolidariGee hat sich 2015 gegründet und arbeitet seitdem sehr erfolgreich an Ausbau und Verstetigung der Angebote und des Netzwerks. Stiftung :do unterstützt die Initiative in 2016 zum zweiten Mal – jetzt mit 1000 Euro.

www.solidarigee.de