• The Voice Refugee Forum e.V.

    Refugees Liberation Bus Tour

    Beginn: 2013

    Mit einem Bus geht es kreuz und quer durch Süddeutschland, von Karlsruhe über Heilbronn, Ulm und Augsburg nach Stuttgart. Durch mehr als 30 Stationen reist eine Gruppe von Flüchtlingsaktivisten sechs Wochen durch die Lande, um in Baden-Württemberg und Bayern die Rechte der Flüchtlinge einzufordern. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Abschaffung der Lagerunterbringung und der Abschiebehaft und das Ende der menschenrechtswidrigen und europaweit einzigartigen „Residenzpflicht“. Die Tour, die im April und Mai 2013 stattfindet, dient einerseits der Mobilisierung und Vernetzung in Kreisen der Flüchtlinge; Öffentlichkeitswirksame Events und Infoveranstaltungen werben zugleich für Unterstützung und Solidarität in der gesamten Region.

    The Voice e.V. ist die Basisinitiative von Flüchtlingen in Deutschland, die seit 1994 für die Rechte von Flüchtlingen in Deutschland und in ihren Heimatländern kämpft. Für die Bustour gehen die beiden großen Selbstorganisationen The Voice und die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migranten e.V. gemeinsam an den Start.

    Die Stiftung :do unterstützt The Voice wiederholt in verschiedenen Kampagnen, da die Initiative in besonderer Weise Flüchtlinge vereint, stärkt und ihnen selbst ein Forum bietet, für ihre Rechte zu streiten.

    Die Bustour wird mit einer kleinen Förderung in Höhe von 500 Euro gestärkt.

    www.thecaravan.org/node/3731

    www.thevoiceforum.org